Schadensregulierung nach Verkehrsunfall:
Die Abwicklung eines Verkehrsunfalls stellt sich häufig als umfangreiches und kompliziertes Unterfangen dar. Insbesondere die Abrechnung gegenüber der Haftpflichtversicherung des Gegners ist oft streitig.
Auch wenn zum Unfallzeitpunkt zwischen den Beteiligten noch Einigkeit besteht, wer den Unfall verursacht hat, kommen spätestens bei der Schadensregulierung Streitigkeiten über die Haftung auf. Häufig wird im Nachhinein vom Unfallgegner bestritten, dass dieser den Verkehrsunfall verursacht hat. Dies hat zur Folge, dass die gegnerische Haftpflichtversicherung eine Haftung von sich weist.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Haftpflichtversicherungen versuchen, den Schaden so gering wie möglich zu halten und dementsprechende Kürzungen vornehmen. Insbesondere bezüglich der Reparatur- und Mietwagenkosten sowie der Höhe des Restwertes des Fahrzeuges bei Vorliegen eines Totalschadens besteht Streit mit den Haftpflichtversicherungen.
Der rechtzeitige Gang zum Rechtsanwalt nach einem Verkehrsunfall ist daher ratsam. Dieser kann Ihnen im Detail erklären, welche konkreten Schadensersatzansprüche Sie haben und worauf bei der Abwicklung der Schadensregulierung geachtet werden muss.
Um die Schadensregulierung so schnell wie möglich in die Wege leiten zu können, haben wir Ihnen eine Check-Liste zum Download bereitgestellt, welche Informationen und Unterlagen ein Rechtsanwalt zur Geltendmachung Ihrer Ansprüche benötigt.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Zustellung von Schreiben sowie zur Handhabung der Muster.
Dateien zum Download